Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Postuwka, Gabriele |
---|---|
Titel | Musik durch Bewegung interpretieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 14 (1990) 6, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Fotografie; Rhythmische Erziehung; Sport; Unterrichtsplanung; Improvisation; Bewegungsgestaltung; Auswahl; Tanzerziehung; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Improvisation; Tanzerziehung; Bewegungsgestaltung; Rhythmische Erziehung; Sport; Auswahl; Glass, Philip |
Abstract | Fuer einen - womoeglich faecheruebergreifenden - Tanzunterricht bietet es sich geradezu an, auf ungewohnt, komplexere und in sich heterogene Musikstuecke zurueckzugreifen, um die normierte Verbindlichkeit sowohl von Hoer- und Interpretationsgewohnheiten, wie auch von Bewegungs- und Handlungsmustern aufzuheben. Dies gilt sowohl fuer den Bereich der motorisch-koordinativen Ausbildung des Bewegungs- und Tanzunterrichts wie auch fuer die Pflege und Foerderung einer improvisierenden Bewegungkultur. Mehrfache Wechsel im Takt und im Metrum der Musikstuecke evozieren unterschiedliche und spezifische Realisieungsversuche von taenzerischen Bewegungsablaeufen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Dance Pieces" - eine Tanzgestaltung zu Musik von Philip Glass. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |