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Die fuer den Autor wesentlichen Grundlagen einer zeitangemessenen schulpaedagogischen Konzeption der Jugendbildung basieren auf neuen jugendsoziologischen Untersuchungen. Danach zeichnet sich der Jugendliche durch eine hedonistische Lebensauffassung, handlungsarme und medienbestimmte Lebensbezuege aus. Sie werden im Elternhaus zur Autonomie erzogen, und sie machen sich Sorgen ueber das Ueberleben der Menschheit angesichts der gegenwaertigen Probleme. Schule kann daher nicht isoliert von der jeweiligen zeit- und gesellschaftlichen Situation bildend und erziehend taetig werden. Sie muss die Jugendlichen fuer die Sinn- Frage sensibilisieren. Dabei vermittelt sich der Sinn nicht von selbst, er muss von jedem einzelnen entdeckt werden. Der Heranwachsende muss zum rechten Mass erzogen werden. Eine Enkulturationshilfe, die aufklaeren will, muss deutlich machen, dass der menschliche Verstand im technisch- wirtschaftlichen Sektor zwar in masslose und unkontrollierbare Bereiche vordringen kann; andererseits darf aber daraus nicht auf eine "Hoffnungslosigkeit" fatalen Ausgeliefertseins" (S. 453) geschlossen werden. Dies ist moeglich, weil der Mensch neben dem Verstand auch ueber die Vernunft verfuegt, die die Aktivitaeten des Verstandes so bemessen kann, dass er aufbauend und nicht zerstoererisch wirkt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Potschka, Hermann: Jugendliche Existenz und schulischer Bildungs- und Erziehungsauftrag. Grundlagen fuer e. schulpaedagog. Konzeption heutiger Jugendbildung. 1990.
2778796
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