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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine experimentell orientierte Unterrichteinheit 'Salzsaeure' wird vorgestellt, die die Analyse und Synthese von Hydrogenchlorid zum Gegenstand hat. Die Einheit gliedert sich in die Abschnitte 'Saeuren schmecken sauer', 'Indikatoren fuer Saeuren und Laugen', 'Analyse von Salzsaeure', 'Ermittlung der Verhaeltnisformel von Hydrogenchlorid' und 'Quantitative Synthese vo Hydrogenchlorid'. Fuenf Versuche zur Einheit sind ausfuehrlich in Konzeption, Materialbedarf, Sicherheitsvorschriften, Durchfuehrung, Ergebnis und Folgerungen beschrieben, die sich zum Teil als Schueleruebung eignen. Die Versuche betreffen Indikatorreaktionen, Verhalten von Salzsaeure beim Erhitzen (Arbeitsblatt), Entwicklung von Wasserstoff aus Metall und Salzsaeure, Entwicklung von Chlor aus Kaliumpermanganat und Salzsaeure (Lehrerversuch) und quantitative Hydrogenchloridsynthese (Lehrerversuch, Arbeitsblatt zur Ermittlung der Verhaeltnisformel von Hydrogenchlorid). Benoetigte Versuchsaufbauten sind skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Salzsaeure - ein Weg zu wichtigen Themen der Chemie.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Nolden, Wolf-Thomas: Salzsaeure - ein Weg zu wichtigen Themen der Chemie. 1990.
2778490
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