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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuss, Heinz
TitelHandgetriebene Generatoren als Energiequelle im Unterricht. Hilfen fuer e. anschaul. Begriffsbildung in d. Elektrik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 1 (38) (1990) 2, S. 20-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterBild; Generator; Fotografie; Physik; Elektrizitätslehre; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Energieübertragung; Stromkreis; Anschauungsunterricht; Sekundarstufe I; Anschauungsunterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Experimentieranleitung; Bild; Energieübertragung; Generator; Elektrizitätslehre; Physik; Stromkreis; Grafische Darstellung
AbstractEinsichten in die Grundlagen der Elektrizitaetslehre sind so zu vermitteln, dass fuer die Schueler ein sinnhafter uebergeordneter Zusammenhang zwischen den Begriffen und Gesetzen dieses Gebietes sowie zwischen diesen und der alltaeglichen Erfahrungswelt der Schueler entsteht. Dies erfordert ein methodisches Konzept, das dem Schueler stets nachvollziehbar vor Augen fuehrt, welche Bedeutung das zu erwerbende Wissen fuer ihn in seiner Erfahrungswelt besitzt. Das Konzept fuer eine anschauliche Begriffsbildung in der Elektrik ist durch zwei Aspekte bestimmt. Einmal wird die Vielzahl der moeglichen Bildungsziele des einfuehrenden Elektrikunterrichts so gewichtet, dass das Verstaendnis der Energieuebertragung durch Stromkreise die entscheidende Leitidee des Unterrichts darstellt. Ferner werden die Begriffe und Gesetze des Stromkreises so entwickelt, dass sich ihre Erklaerungskraft durch erlebbare Erfahrung erschliesst. Lernen wird dabei nicht als ein nur kognitiver Vorgang verstanden, sondern als ein Verhalten, das auch durch affektive und psychomotorische Momente bestimmt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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