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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Menzel, Wolfgang
Titel: Arbeitstechnik: Texte zum Vorlesen vorbereiten.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 17 (1990) 104, S. 26-33
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Lesetechnik; Leseunterricht; Vorlesen; Handreichung
Abstract: Der Vortrag eines Textes ist immer auch Interpretation. Jeder Text ist gemaess der Textinterpretation und der Wirkungsabsicht auf bestimmte Weise vorzulesen. Der blosse Hinweis, dass ein Satz richtig betont werden muss, reicht nicht. Das kontextbezogene Betonen muss geuebt werden, ebenso Tempogestaltung und Pausierung. Methodisch ist am besten in folgenden Schritten vorzugehen: Dem orientierenden Lesen folgt das aufmerksame Durchlesen und Durcharbeiten des Textes, dann werden zu betonende Woerter unterstrichen, Pausenzeichen und Akzente gesetzt. Schliesslich kann der mit Lesehilfen versehene Text vorgetragen und der Vortrag eventuell mit anderen Sprechfassungen verglichen werden. Verschiedene Uebungstexte mit Bearbeitungshinweisen werden auf Arbeitsblaettern zur Verfuegung gestellt, u. a. auch die Texte "Bestimmung" von W. Busch, "Herr von Ribbeck von Ribbeck im Havelland" von Fontane und Schwaenke von Hadscha Nasreddin. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vorlesen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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