Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreuninger, Helga
TitelTheorie und Praxis von LRS.
QuelleIn: Pädagogik heute, (1987) 5, S. 50-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-9401
SchlagwörterSchulpsychologie; Schulpsychologie; Außerschulische Jugendbildung; Deutsch; Leistungsmotivation; Behandlung; Wirkung; Leistungsmotivation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Behandlung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Außerschulische Jugendbildung; Didaktische Erörterung; Wirkung
AbstractAusgehend von den theoretischen Implikationen der Lese- Rechtschreibschwaeche werden deren unterschiedliche Stadien und ihre schulische sowie ausserschulische Behandlung dargestellt. Beschrieben und veranschaulicht durch eine grafische Skizze wird zunaechst das Wirkungsgefuege der LRS, wobei das Aufzeigen verschiedener Teufelskreise den Zweck verfolgt, die vielfaeltigen in Frage kommenden Variablen aufzulisten und zu ordnen. Anschliessend werden die vier progressiven Stadien der LRS vor dem Hintergrund der Schulpraxis dargestellt, begleitet von konkreten paedagogischen Ratschlaegen fuer Lehrer.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: