Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kober, Friedhelm
Titel: pH/E-Diagramme.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 39 (1990) 7, S. 4-6     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-9516; 0342-8745
Schlagwörter: Reaktionshemmung; Sekundarstufe II; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemisches Potenzial; Elektrochemie; PH-Wert; Redoxreaktion; Massenwirkungsgesetz; Physikalische Chemie; Reaktionsenergie; Grafische Darstellung
Abstract: Die Abhaengigkeit der elektrochemischen Potentiale verschiedener Redoxsysteme vom pH-Wert wird erlaeutert. Diagramme veranschaulichen die Zusammenhaenge. Der elektrochemische und thermodynamische Hintergrund einschliesslich der NERNST-Gleichung wird beschrieben. Als Beispiele werden die Redoxreaktionen von Permanganat-Ionen mit anderen Ionen naeher erlaeutert. Die pH/E-Diagramme koennen zur Erklaerung von moeglichen bzw. nicht moeglichen Redoxraktionen angewendet werden. Auf die kinetische Hemmung von thermodynamisch moeglichen Reaktionen wird hingwiesen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: