Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klebe-Wontroba, Dorit |
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Titel | Aus fremden Laendern. Beispiele bi- u. multikultureller Erziehung im Musikunterricht d. Primarstufe. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 22 (1990) 9-10, S. 550-553 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Ausländer; Grundschule; Kind; Lehrer; Text; Türkei; Volkslied; Unterrichtsplanung; Ausländerpädagogik; Grafische Darstellung; Kind; Regelklasse; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulnote; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Instrumentenbau; Musikunterricht; Volkslied; Grafische Darstellung; Ausländer; Türkei |
Abstract | In Berlin-Kreuzberg gehen etwa die Haelfte der tuerkischen Schueler in sogenannte Auslaenderregelklassen. Die in dem Artikel unterbreiteten Unterrichtsvorschlaege sind im Rahmen einer Fortbildung der dort unterrichtenden tuerkischen Lehrkraefte entstanden, koennen aber auch in multikulturellen Klassen umgesetzt werden. Z. T. greift die Autorin zurueck auf deutsche Volkslieder, die mit einem tuerkischen Text unterlegt worden sind. In beiden Sprachen gibt es ein rhythmisches Sprechstueck zu lernen. Die typisch tuerkische "zurna" (eine Art Schalmei) kann mit einfachen Materialien nachgebaut werden. Ein weiterer Unterrichtsvorschlag ist die Uebertragung des Kinderspiels "Jakob, wo bist du?" ins Tuerkische. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Beispiele bi- und multikultureller Erziehung im Musikunterricht der Primarstufe. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |