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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel traegt im Untertitel den Hinweis: eine kritische Betrachtung. In Baden-Wuerttemberg gibt es 110 Schulen fuer Gestigbehinderte mit insgesamt ueber 7000 Schuelern. Der Anteil der einzelnen Altersgruppen am Insgesamt der schulpflichtigen Bevoelkerung ist unterschiedlich und steigt mit steigender Schulstufe (bis 1, 1%). Waehrend 60% der Schueler die Schulstufen 1- 9 besuchen, gehen 40% in die Schulstufe 10 und hoeher (Berichtsjahr 1985/86). Insgesamt muessten in den naechsten Jahren noch 60 Sonderschullehrer eingestellt werden. Sehr kleine Schulen (mit z. B. 10 Schuelern) sollten am Orte erhalten bleiben mit Hilfe einer Kooperation mit anderen Sonderschultypen. Probleme tauchen dadurch auf, dass Fachlehrer/Technische Lehrer andere Arbeitsbedingungen erhalten als Sonderschulpaedagogen. Sowohl mit anderen Schulen wie auch den Eltern muss enger zusammengearbeitet werden. Die sonderpaedagogische Foerderung sollte sich auch auf den vorschulischen, den ausserschulischen und den nachschulischen Bereich erstrecken. Fuer den Sonderpaedagogen sind die berufliche Weiterbildung wichtig und ein umfassenderes Zusammenleben mit dem behinderten Kind.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Breitinger, Manfred: Schule uer Geistigbehinderte in Baden-Wuerttemberg. 1987.
2148581
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