Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Menzel, Wolfgang; Sandfuchs, Uwe
Titel: Im Woerterbuch nachschlagen.
Quelle: In: Grundschule, 23 (1992) 1, S. 42-44
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Didaktische Erörterung; Wörterbuch
Abstract: Ausgehend von der Beobachtung, dass Woerterbuecher im Unterricht noch nicht alltaeglich und selbstverstaendliches Hilfsmittel sind, nennen die Autoren zunaechst eine Begruendung hierfuer und zeigen dann auf, wie dieser Zustand zu veraendern ist: Erster Schritt zum Anbahnen der notwendigen Routine ist das Erlernen der Arbeitstechnik 'Nachschlagen'. Einhergehen muss hiermit die "Kultivierung des Zweifeln", d. h. Rechtschreibunterricht muss in moeglichst angstfreier Atmosphaere die Kinder zu Fehlersensibilitaet und Zweifel anleiten. Die dritte Notwendigkeit ist die Anwendung des Gelernten im Ernstfall, also der Gebrauch des Woerterbuchs bei Klassendiktaten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: