Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Moeller, Manfred (Mitarb.); u.a.
Titel: Geometrie und Raumerfahrung.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 18, S. 7-19
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Anschauung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fotografie; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Bauen; Basteln; Grafische Darstellung; Handreichung; Perspektive; Raum
Abstract: Im Geometrieunterricht in der Grundschule geht es vor allem um die Vermittlung der Ansicht eines Ganzen im Raum. Die Voraussetzung fuer die richtige raeumliche Wahrnehmung von Gegenstaenden ist die Trennung von Objekt und Betrachter. An verschiedenen Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie Schueler durch Handlungen - Basteln, Bauen, Spielen - raeumliche Phaenomene begreifen lernen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Geometrie und Raumerfahrung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: