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Autor/inn/enHelbig, Christian; Kutscher, Nadia
TitelMedienpädagogik in der Jugendhilfe.
QuelleIn: Jugendhilfe, 55 (2017) 6, S. 532-538Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterMedienpädagogik; Jugendhilfe; Medienpädagogik; Jugendhilfe
AbstractKinder und Jugendliche wachsen heute selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Ebenso wie es bei dem Buch, dem Radio und Fernsehen zu beobachten war, folgen aus dieser Erkenntnis Fragestellungen und Herausforderungen für die, die professionell mit jungen Menschen in den unterschiedlichen (Bildungs-)Kontexten arbeiten. Seit den 1960er-Jahren hat sich die Medienpädagogik als Disziplin entwickelt und befasst sich sowohl mit Fragen des Aufwachsens mit den jeweils aktuellen Medienangeboten als auch damit, wie über, mit und von Medien gelernt werden kann. Schulen, Jugendzentren und jugendkulturelle Einrichtungen sind seither Felder medienpädagogischer Arbeit. Zunehmend stellen sich aber auch in anderen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe medienbezogene Aufgaben und Herausforderungen, die sowohl fachliches Wissen und Können als auch Reflexion erfordern, nicht zuletzt, weil digitale Medien zunehmend Einzug in die Organisationen und in den Arbeitsalltag von Fachkräften halten. Der folgende Beitrag erörtert, was Medienpädagogik ist und welche Bedeutung digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe haben. Daran anknüpfend werden Ansätze der Medienpädagogik vorgestellt und abschließend Berührungspunkte und Divergenzen medienpädagogischer Logiken im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
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