Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friese, Inka |
---|---|
Sonst. Personen | Deiters, Heinz (Red.) |
Institution | Westdeutscher Rundfunk (Koeln) |
Titel | Wie funktioniert das. Sachunterricht ab 1.-2. Schuljahr. 3. |
Quelle | In: Praxis Schulfernsehen, 16 (1991) 184, S. 9-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-700X |
Schlagwörter | Bildungsfernsehen; Fernsehsendung; Film; Unterrichtsfernsehen; Berufsfeld; Fernsehsendung; Film; Grundschule; Lernziel; Sachunterricht; Umwelt; Umweltschutz; Unterricht; Schulfernsehen; Lehrfilm; Wasserkreislauf; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernziel; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Wasserkreislauf; Sachunterricht; Umwelt; Umweltschutz; Berufsfeld; Gastronomie; Wirtschaft und Verwaltung; Zoo |
Abstract | Jahrgangsstufe: Schuljahr:1-2 Schulstufe/Bereich: Primarbereich Schultyp: Grundschule Lernbereich/ Unterrichtsfach: Sachunterricht Art des Textes: Filmbegleitmaterial Kontextmaterial: Film Schulfernsehen Kopiervorlage Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Ziel der Sendereihe ist es den Schuelern zu helfen, ihre eigene Umwelt differenzierter wahrnehmen und verstehen zu koennen. Teil 6: "Ein Besuch im Zoo" soll die Kenntnisse ueber die dort lebenden Tiere und ueber die Aufgaben des Zoopersonals vertiefen. Die Verantwortung des Unternehmens Zoo gegenueber dem Tierschutz wird deutlich. Teil 7: "Wasser aus der Wand" stellt den Naturkreislauf des Wassers und die Funktion der Wasser- und Klaerwerke dar. Die Bedeutung des Umweltschutzes fuer alles Leben auf der Erde wird analysiert. Teil 8: "Ein Tag im Hotel" zeigt die unterschiedlichen Taetigkeiten in einem Hotelbetrieb und deren Notwendigkeit fuer die Gesamtorganisation dieses Betriebes. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |