Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoering, Winfried
TitelSchulwandern. Zehn Kilometer fuer Wissen und Bewegung - ein ungewoehnlicher Wandertag.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1991) 5, S. 65-70. Beil.zu:Sportunterricht,40/1991/5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterWandern; Wandertag; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Schulsport; Sport; Arbeitsauftrag; Handreichung
AbstractDas Wandern erfreut sich bei den Bundeslaendern grosser Beliebtheit, und auch die Kultusminister der Laender fordern im Zweiten Aktionsprogramm, dass Schulwanderungen ihren Schwerpunkt wieder in direkter Naturbegegnung und aktiver Bewegung erhalten muessen. Bei den Kindern hingegen ist es wenig beliebt. An einer Frankfurter Gesamtschule wurde deshalb nach Wegen gesucht, die Schulwanderung fuer die Schueler attraktiv zu machen. Alle Teilnehmer sollten 10 000 m entweder wandern oder laufen, dabei unter Fuehrung des Klassenlehrers einen Fragebogen mit 25 Fragen aus den Bereichen Sport und Biologie beantworten. Ein Klassenwettbewerb sollte die Motivation der Kinder erhoehen. Ueber die notwendigen Vorbereitungen (einschl. einer Checkliste), den Ablauf und die Nachbereitung wird ausfuehrlich berichtet. Die an Lehrer und Schueler gestellten Fragen sind beigefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: