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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDaners, Brigitte; Mohr, Michael
TitelEin Peru-Projekt im Kindergarten.
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, (1991) 3, Beil.zu:Grundschule,23/1991/9, 10 gez. S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErziehung; Solidarität; Soziale Situation; Anden; Erziehung; Grundschule; Indianer; Kindergarten; Lernen; Peru; Sachunterricht; Solidarität; Soziale Situation; Südamerika; Handlungsorientierung; Elementarbereich; Fächerübergreifender Unterricht; Elementarbereich; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Indianer; Anden; Peru; Südamerika
AbstractDas Projekt wurde von November 89 bis Januar 90 von zwei Mitarbeitern der "Initiative eine Welt e. V." in einem katholischen Kindergarten in Koeln- Muehlheim auf der Grundlage der MISEREOR-Mappe "Eine Bruecke nach Peru" durchgefuehrt. Diesen Kindergarten besuchen Kinder aus vier Nationalitaeten mit vier unterschiedlichen Konfessionen, so dass die Kinder hier unmittelbar mit dem Phaenomen der "kleiner werdenden Welt" konfrontiert sind. Peru und somit die Kultur der Indios sind fuer uns insofern von Interesse, weil der von den Indios gelebte Grundsatz eines Gleichgewichts und Ausgleichs von Mensch und Natur zunehmend an Aktualitaet und Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig sollte eine Sympathiebasis geschaffen werden, um die Kinder zu Solidaritaet und Engagement gegen Ausbeutung und Unterdrueckung der Indios zu befaehigen. Durch Pedro, Rosita und ihre Familie erhalten die Kinder einen Einblick in das Leben der Indio- Kleinbauern in den Anden. Dem Alter der Kinder entsprechend liegt das Schwergewicht des Projektes auf einer anschaulichen und konkreten Ebene. Anhand der Erfahrungsbereiche Arbeit, Wohnen, Essen, Musik und Tanz koennen die Kinder durch eigenes Tun Aspekte anderer Lebenswirklichkeit nachvollziehen und erkennen, dass Anderssein nicht Schlechtersein heisst. Die Mitarbeit bei der Durchfuehrung des Projektes und die Raktionen darauf waren durchweg positiv. Die Materialien sind auch fuer den Grundschulunterricht sehr gut geeignet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder in Peru.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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