Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammer, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Du hast keine Chance, aber nutze sie. Vom Pariser Fruehling zum Pariser Herbst. Zur Bedeutung d. Schuelerrevolte im November 1990. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, 5 (1991) 9, S. 60-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59002 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Effizienz; Frankreich; Gymnasium; Schulreform; Bildungspolitik; Schulreform; Reform; Schülerzahl; Schulsystem; Schülerstreik; Schülerzahl; Gymnasium; Lehrer-Schüler-Relation; Effizienz; Reform; Frankreich |
Abstract | Der Beitrag berichtet über die Schülerrevolte in Frankreich 1990. Die von den Demonstranten eingeklagten Maßnahmen lassen auf den Wunsch nach mehr Disziplin und Effizienz schließen: Einstellung von mehr Lehrern mit geringerem Stundendeputat, die, auf diese Weise entlastet, einen konzentrierteren Unterricht gewährleisten könnten; mehr Verwaltungspersonal für einen reibungslosen Ablauf der administrativen Prozesse; mehr finanzielle Mittel für die Anschaffung von Büchern und Materialien. Zwar wurde auch der Ruf nach größerer Redefreiheit in den Schulen und nach pädagogischen Reformen laut, er verhallte aber ungehört neben den pragmatischen Forderungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |