Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winter, Julia; Panagiotopoulou, Argyro |
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Titel | Wenn auch Kinder dabei sind, "die noch nicht schulreif waren, als sie eingeschult wurden" - Der Übergang in die inklusive Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [25]-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Feldforschung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Auswertung; Ethnografie; Kindergarten; Schulanfang; Schule; Schulreife; Übergang; Grundschule; Schulkind; Inklusion; Schulanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Auf der Grundlage einer ethnographischen Feldstudie wird die Herstellung einer Differenz zwischen 'Schulkindern' und 'noch nicht richtigen Schulkindern' thematisiert. Diese Differenz wird im Unterrichtsalltag hervorgebracht, indem die (Art der) 'Inkludierbarkeit' und der 'Schulkind-Status' einzelner Schulkinder wiederholt und systematisch in Frage gestellt wird. Die Rekonstruktion von Differenzherstellungsprozessen macht Widersprüche deutlich zwischen einer inklusiven Programmatik zum Übergang aller Kinder in die Schule und der weiterhin empirisch in den Blick zu nehmenden Praxis des Übergangs in sich selbst als 'inklusiv' bezeichnenden Schulen. (DIPF/Orig.). On the basis of an ethnographic field study, the authors discuss the production of difference between 'school children' and 'not real school children yet'. This difference is produced in everyday school life by questioning repeatedly and systematically (the type of) 'includability' as well as the 'school child status' of particular first graders. The reconstruction of the production of difference conveys contradictions between the programmatic inclusion within the transition of all children towards elementary school and the practice of transition in schools that consider themselves inclusive, which is to be continuously investigated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |