Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Julia; Panagiotopoulou, Argyro
TitelWenn auch Kinder dabei sind, "die noch nicht schulreif waren, als sie eingeschult wurden" - Der Übergang in die inklusive Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [25]-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFeldforschung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Auswertung; Ethnografie; Kindergarten; Schulanfang; Schule; Schulreife; Übergang; Grundschule; Schulkind; Inklusion; Schulanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAuf der Grundlage einer ethnographischen Feldstudie wird die Herstellung einer Differenz zwischen 'Schulkindern' und 'noch nicht richtigen Schulkindern' thematisiert. Diese Differenz wird im Unterrichtsalltag hervorgebracht, indem die (Art der) 'Inkludierbarkeit' und der 'Schulkind-Status' einzelner Schulkinder wiederholt und systematisch in Frage gestellt wird. Die Rekonstruktion von Differenzherstellungsprozessen macht Widersprüche deutlich zwischen einer inklusiven Programmatik zum Übergang aller Kinder in die Schule und der weiterhin empirisch in den Blick zu nehmenden Praxis des Übergangs in sich selbst als 'inklusiv' bezeichnenden Schulen. (DIPF/Orig.).

On the basis of an ethnographic field study, the authors discuss the production of difference between 'school children' and 'not real school children yet'. This difference is produced in everyday school life by questioning repeatedly and systematically (the type of) 'includability' as well as the 'school child status' of particular first graders. The reconstruction of the production of difference conveys contradictions between the programmatic inclusion within the transition of all children towards elementary school and the practice of transition in schools that consider themselves inclusive, which is to be continuously investigated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: