Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bauer, Thomas A. (Hrsg.); Mikuszeit, Bernd H. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen mit Bildungsmedien. Grundlagen, Projekte, Perspektiven, Praxis. |
Quelle | Frankfurt am Main u.a.: Lang (2017), 416 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03822-017-5; 978-3-03822-017-6 |
DOI | 10.3726/b10429 |
Schlagwörter | Informationsgesellschaft; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Erwachsenenbildung; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Mediendidaktik; Qualitätssicherung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Medienwissenschaft; E-Learning; Lernumgebung; E-Learning; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Qualitätssicherung |
Abstract | Das Buch fasst die Problemstellungen und die Ergebnisse der beiden von der Europäischen Kommission im Programm Lebenslanges Lernen geförderten Projekte "E-Teaching" und "Blended-Learning" zusammen. Dazu erörtern die Beiträge Grundlagen, Perspektiven und theoretische Zugänge von Lehren und Lernen in der Mediengesellschaft und diskutieren einen neuen, mediologischen Zugang zur Theorie von Bildungsmedien, der den Begriff der Wissensvermittlung um den der Wissensverständigung erweitert. Der Band beschreibt und analysiert Projekte und den Einsatz von Bildungsmedien in der pädagogischen Praxis und stellt grundsätzliche Überlegungen an zu Qualitätskriterien und zur Bewertung von Bildungsmedien. Dabei berücksichtigen die Beiträge unterschiedliche Bildungsmedienformate. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/3 |