Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohlen, Gerd
TitelHindernisse in der Praxis systemisch orientierter Beratung an Erziehungsberatungsstellen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 40 (1991) 6, S. 222-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8382
SchlagwörterDeutschland; Erziehungsberatung; Erziehungsberatung; Elternberatung; Deutschland
AbstractIm allgemeinen wird der institutionelle Kontext für systemische Therapie an Erziehungsberatungsstellen sehr günstig eingeschätzt. Kritische Auseinandersetzungen in der Fachliteratur mit den spezifischen Rahmenbedingungen für systemisch orientierte Beratung an Erziehungsberatungsstellen gibt es dementsprechend wenig. Anhand der Analyse von Klientenerwartungen, der Art der Einbettung der Beratungsstellen in die psychosoziale Versorgungsstruktur vor Ort und der Reflexion teamdynamischer Prozesse soll diese Lücke geschlossen werden. Der Autor möchte darüberhinaus systemisch orientierte Berater dazu anregen, ihre Gegebenheiten vor Ort kritisch zu hinterfragen und so zu einer realistischen Einschätzung ihrer therapeutischen Möglichkeiten zu kommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: