Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutelspacher, Albrecht; Danckwerts, Rainer; Nickel, Gregor; Spies, Susanne; Wickel, Gabriele
TitelMathematik Neu Denken.
Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. 1. Auflage.
QuelleWiesbaden: Vieweg+Teubner (2011), 223 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8348-1648-5; 978-3-8348-1648-1
SchlagwörterEvaluation; Algebra; Analysis; Analytische Geometrie; Deutschland; Gießen; Gymnasium; Lehrer; Mathematikunterricht; Siegen; Studium; Evaluation; Unterrichtsmethode; Pilotprojekt; Praxisbezug; Fachdidaktik; Übung; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Elementarunterricht; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Übung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Algebra; Analysis; Analytische Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Studium; Aufgabenstellung; Praxisbezug; Projektbericht; Deutschland; Gießen; Siegen
AbstractDie Verbesserung des Mathematikunterrichts steht und fällt mit der Qualität der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Ein neuralgischer Punkt ist die Gymnasiallehrerbildung. "Mathematik Neu Denken" ist ein bundesweit beachtetes Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Kern der Projektidee ist die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Reflexionswissen über Mathematik, schulbezogener Mathematik und Fachdidaktik sowie eine methodische Neuorientierung. In einer Pilotphase an den Universitäten Gießen und Siegen wurde das erste Studienjahr inhaltlich wie methodisch neu gestaltet. Darauf aufbauend erarbeitete eine überregionale Expertengruppe programmatische Empfehlungen zur Neuorientierung des gesamten gymnasialen Mathematikstudiums. Dieses Buch gibt einen anregenden Einblick in Umsetzung und Konsequenzen von "Mathematik Neu Denken". Kommentierte Materialien, die sich in Lehrveranstaltungen bewährt haben, konkretisieren die Projektidee. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: