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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhn, Dieter; Hamann, Berta
TitelDas Geographieschulbuch. Kriterien seiner Zulassung und Auswahl am Beispiel Bayerns - ein Bericht.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 3, S. 49-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298
SchlagwörterBayern; Deutschland; Geografieunterricht; Schulbuch; Fachdidaktik; Auswahl; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Auswahl; Zulassungsbedingung; Bayern; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag wendet sich aus Sicht der Schulbuchforschung am Beispiel Bayerns der Implementation von Geografieschulbüchern im Geografieunterricht zu. Dabei kommen zwei Aspekte zur Sprache: administrative Bedingungen für die Zulassung eines Schulbuchs sowie Relevanz von Auswahlkriterien für Lehrerinnen und Lehrer. Für das Kultusministerium spielen die Kriterienkataloge sowie die Übereinstimmung mit dem Lehrplan die wichtigste Rolle. Als Auswahlkriterien sind ein altersgemäßes Anspruchsniveau, der Bezug zur Lebenswelt der Lernenden sowie die Aktualität der Inhalte entscheidend.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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