Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pflüger, Robin; Hoogeveen, Lianne |
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Titel | Diversität der Schulen: Vorteil für die Begabtenförderung? Begabtenförderung in den Niederlanden. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 76, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Diagnostik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Hoch begabter Schüler; Begabtenförderung; Lernende Organisation; Vielfalt; Niederlande |
Abstract | Für die Begabungsförderung in den Niederlanden erweisen sich die "Vielfalt der Schulformen und die 'Bildungsfreiheit'" als ausschlaggebend. Die Verfasser geben einen Überblick über die Bildungspolitik in den Niederlanden, die Vielfalt der verschiedenen Fördermaßnahmen und vorhandene Diagnoseeinrichtungen für Hochbegabung sowie einschlägige fachliche Begleitung und Forschung. Bilanzierend stellen sie fest, "dass in den Niederlanden innerhalb kurzer Zeit wesentliche Veränderungen zugunsten der Begabtenförderung stattgefunden haben" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |