Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keim, Inken |
---|---|
Titel | Kommunikative Praktiken von türkisch-stämmigen Kindern und Jugendlichen in mehrsprachigen Lebenswelten. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 8-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogische Praxis; Kind; Schüler; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachvariante; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Jugendlicher; Türke; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt Einblick in die sprachlich-kommunikativen Fertigkeiten türkischstämmiger Schüler/innen aus einer mehrkulturellen städtischen Lebenswelt. Anhand von authentischen Gesprächsbeispielen wird die Virtuosität der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit sprachlichen Ressourcen vorgestellt und gezeigt, was notwendig wäre, damit sie in Schule und Beruf erfolgreich werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |