Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillebrecht, Lena |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Modells zur Beurteilung der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 155-170
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0403-3; 978-3-8474-0588-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127348 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Umfrage; Berufsbegleitendes Studium; Studienangebot; Studienorganisation; Bewertung; Modell; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt die Entwicklung eines Modells zur Beurteilung der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen dar, das als Angebots-Nutzungs-Modell konzipiert ist und einer empirischen Überprüfung unterzogen wird. In dem Beitrag werden erste Befunde aus einer Pilotstudie berichtet, bei der insgesamt über 100 Studierende, die ein berufsbegleitendes Studium absolvieren, befragt wurden. Es zeigt sich, dass für berufsbegleitend Studierende bei der Beurteilung der Studienqualität insbesondere Studiengangmerkmalen (mit Blick auf die "Machbarkeit des Studiums") Bedeutung zukommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |