Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heine, D.; Kauertz, A. |
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Titel | Naturwissenschaftliche Problemlöseprozesse von Grundschülern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 701-703
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Schüler; Naturwissenschaften |
Abstract | Kompetenzen zum Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sind Bestandteil in den Bildungsstandards. Beim selbstgesteuerten Experimentieren sind Schüler in die wesentlichen Schritte der Erkenntnisgewinnung im Sinne naturwissenschaftlichen Problemlösens eingebunden. Im Rahmen des Forschungsprojektes INTeB wurde ein Lernarrangement zum Thema "Fliegen" entwickelt. Ziel ist es, naturwissenschaftliche Problemlöseprozesse anzuregen und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu fördern. Innerhalb des Projektes wird in einer Videostudie untersucht, wie Schüler der 3. und 4. Klasse den naturwissenschaftlichen Problemlöseprozess strukturieren. Da Unterricht ein Angebot darstellt, dessen Nutzung durch die Schüler von kognitiven sowie von motivationalen Prozessen abhängt, wird untersucht, wie sich das Vorwissen und die aktuelle Motivation auf den Lernprozess auswirken. Neben der kategorienbasierten Videoanalyse werden schriftliche Tests zur Erhebung der naturwissenschaftlichen Kompetenz und des Interesses eingesetzt, um in einem Strukturgleichungsmodell Zusammenhänge zwischen den Variablen zu erhalten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |