Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBengel, Juergen
TitelAIDS - Risikowahrnehmung und -verarbeitung bei Jugendlichen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 40 (1991) 10, S. 356-362Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterPrävention; Gesundheitsschutz; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Gesundheitsschutz; Sexualsoziologie; Prävention
AbstractDer Artikel gibt einen Ueberblick ueber die fuer die Gestaltung von AIDS- Aufklaerungsmassnahmen relevanten sozialwissenschaftlichen Forschungsergebnisse unter Einbeziehung der Befunde einer Studie des Autors an 17- 19jaehrigen Schuelern. Im ersten Teil wird ein Abriss der sozialwissenschaftlichen Forschungen zur Jugendsexualitaet, die vor der Bedrohung durch AIDS durchgefuehrt wurden, gegeben. Aus diesen referierten Befunden werden Schlussfolgerungen fuer die Planung und Gestaltung der AIDS- Aufklaerung abgeleitet. Die Reaktion Jugendlicher auf die Bedrohung durch AIDS wird in einer Reihe von Studien im Hinblick auf AIDS- bezogenes Wissen von Jugendlichen, Einstellungen gegenueber Schutzmoeglichkeiten, Risikowahrnehmungen und Verhaltensaenderungen beschrieben. Daraus resultierende Konsequenzen fuer die AIDS-Aufklaerung Jugendlicher beschliessen die Ausfuehrungen.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: