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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreller, S.; Bolte, C.
TitelPROFILES II: Beispiele aus der Projektpraxis.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 192-193
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterLehrerbildung; Praxis; Entwicklung; Beispiel; Lehrerbildung; Lernumgebung; Beispiel; Entwicklung; Praxis
AbstractNachdem im ersten PROFILES Block wesentliche Eckpunkte des Projekts diskutiert wurden, geht es im zweiten Themenblock um die Vorstellung ausgewählter Praxisbeispiele. Ausgangspunkt in PROFILES ist die Entwicklung bzw. Adaptierung innovativer Lernumgebungen (WP4: Learning Environments). Diese bilden die Grundlage, um kontinuierlich ausgerichtete und langfristig angelegte Lehrerfortbildungsveranstaltungen zu etablieren bzw. die universitäre Lehrer-Ausbildung zu bereichern (WP5: Teacher Continuous Professional Development). Ziel der ca. einjährigen Lehrerbildungsmaßnahmen ist es, die Teilnehmer davon zu überzeugen, das gemeinsam Erarbeitete in der eigenen Praxis zu verankern (WP6: Teacher Ownership). Dies soll - so das übergeordnete Ziel des PROFILES Projekts - letztendlich für die Schülerinnen und Schüler, die PROFILES Unterricht erteilt bekommen, von Gewinn sein (WP7: Students Gains). Zu jedem der genannten Projektschwerpunkte (WP: Work Packages) werden wir ein Praxisbeispiel vorstellen und über Erfahrungen bzw. über Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung berichten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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