Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brausewetter, K. |
---|---|
Titel | Naturwissenschaften für Fachkräfte - Inhalte, Aufgaben, Ziele. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 125-127
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrer; Curriculum; Naturwissenschaften; Ausbildungssituation |
Abstract | Seit der Einführung von Bildungsplänen für den Elementarbereich in allen Bundesländern sehen sich die pädagogischen Fachkräfte mit der Situation konfrontiert, naturwissenschaftliche Phänomene mit den Kindern zu behandeln und auf Probleme und Fragen adäquat, d.h. der Altersgruppe angemessen zu reagieren. Für mich stellt sich die Frage, wie eine naturwissenschaftliche Grundbildung der Fachkräfte aussehen sollte, um dies leisten zu können. In meinem Vortrag präsentiere ich Ergebnisse meiner curricularen Delphi-Studie Naturwissenschaften zur Einschätzung der aktuellen Ausbildungssituation pädagogischer Fachkräfte. Das innovative Potenzial der curricularen Delphi-Studie liegt in der wiederholten Reflexion von Experten aus der Ausbildung, aus der Fortbildung, aus der Praxis und aus den Bezugswissenschaften zu Inhalten, Aufgaben und Zielen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung von pädagogischen Fachkräften. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |