Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kimmig, L.; Mikelskis-Seifert, S.; Vogt, P. |
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Titel | Welches Physikimage haben Schülerinnen einer Mädchenschule? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 588-590
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Mädchenschule; Schülerin; Interesse; Unterricht; Bild; Physikunterricht |
Abstract | Die Physik mit ihren Erkenntnissen und Anwendungen prägt unser Leben, sodass die Bedeutung dieser Wissenschaft unbestritten hoch ist. Blickt man jedoch auf die Physik als Unterrichtsfach, gilt sie als unbeliebt und schwer. Ferner zeigen Studien immer wieder, dass das Sachinteresse an Physik in der Sekundarstufe 1 sinkt und dieser Interessenverlust für Mädchen stärker ausfällt als für Jungen. Diesen Befunden wurde in einer Studie mit Realschulen im Freiburger Raum nachgegangen. Diese Studie reproduzierte die Unbeliebtheit der Physik sowie das negative Image des Unterrichtsfaches. Mit Ziel, die Interessens- und Imageentwicklung von Schülerinnen zu untersuchen, wurde eine weitere in einer Freiburger Mädchenschule durchgeführt. Dazu wurden ca. 150 Schülerinnen in einem Quasiquerschnitt zu ihren Interessen, zum Fähigkeitsselbstkonzept sowie zum Fachimage befragt. Auf dem Poster werden Zusammenhänge zwischen den Schülerinnenüberzeugungen und der Beliebtheit des Faches vorgestellt und zu bisherigen Studien in Beziehung gesetzt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |