Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beerenwinkel, A.; Arx, M. von; Labudde, P. |
---|---|
Titel | Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 396-398
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Motivation; Physikunterricht; Unterricht; Merkmal; Motivation; Unterricht; Physikunterricht; Merkmal |
Abstract | Im Rahmen der trinationalen QuIP-Studie (Quality of Instruction in Physics) wurde untersucht, inwiefern konstruktivistische Unterrichtsmerkmale im regulären Physikunterricht vorkommen. Dazu wurden Unterrichtsvideos von 60 deutschen, finnischen und Schweizer Klassen ausgewertet. Die Codierung der Videos erfolgte auf der Grundlage eines Codierschemas, welches zentrale Unterrichtsmerkmale beschreibt, die in der Literatur zur konstruktivistischen Lehr-Lernperspektive angeführt werden. Die aus der Codierung erhalten Daten wurden im Hinblick auf zugrunde liegende Faktoren und Muster konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale analysiert. Im Anschluss wurde untersucht, inwiefern die identifizierten Faktoren "Förderung von Autonomie" und "Strukturierte Wissensgenerierung" mit der situationalen Motivation der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen. Im Vortrag werden die Ergebnisse dieser Analysen vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |