Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeerenwinkel, A.; Arx, M. von; Labudde, P.
TitelKonstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 396-398
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterMotivation; Physikunterricht; Unterricht; Merkmal; Motivation; Unterricht; Physikunterricht; Merkmal
AbstractIm Rahmen der trinationalen QuIP-Studie (Quality of Instruction in Physics) wurde untersucht, inwiefern konstruktivistische Unterrichtsmerkmale im regulären Physikunterricht vorkommen. Dazu wurden Unterrichtsvideos von 60 deutschen, finnischen und Schweizer Klassen ausgewertet. Die Codierung der Videos erfolgte auf der Grundlage eines Codierschemas, welches zentrale Unterrichtsmerkmale beschreibt, die in der Literatur zur konstruktivistischen Lehr-Lernperspektive angeführt werden. Die aus der Codierung erhalten Daten wurden im Hinblick auf zugrunde liegende Faktoren und Muster konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale analysiert. Im Anschluss wurde untersucht, inwiefern die identifizierten Faktoren "Förderung von Autonomie" und "Strukturierte Wissensgenerierung" mit der situationalen Motivation der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen. Im Vortrag werden die Ergebnisse dieser Analysen vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: