Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngl, L.; Risch, B.
TitelAuswirkung der Protokollierfähigkeit auf die Lernwirksamkeit.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 265-267
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterFähigkeit; Bedeutung; Naturwissenschaften; Protokoll; Auswirkung; Fähigkeit; Labor; Naturwissenschaften; Auswirkung; Bedeutung; Protokoll
AbstractDas Projekt "PROLAB - Protokollieren im Labor" geht der Forschungsfrage nach, welche Bedeutung die Protokollierfähigkeit für den Lernerfolg hat. Im Rahmen der Studie führten vier Schulklassen der Jahrgangsstufe 6 drei Einheiten zum Fach Naturwissenschaften im Schülerlabor "Nawi-Werkstatt" durch. Die beteiligten Klassen wurden per Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe 1: Ohne Protokolle während des Experimentierens; Gruppe 2: Mit Protokollen während und nach dem Experimentieren). Die Datenerhebung erfolgte mittels Fragebögen (Leistungstests, Motivation und Protokollierfähigkeit) und Videoaufnahmen. Die Messzeitpunkte wurden entsprechend dem Design eines "Pre-/Post-/Follow-up-Tests" gewählt. Die Ergebnisse zeigen, dass Protokollieren den Lernerfolg beeinflusst, jedoch die Qualität der Protokolle entscheidend ist. Dazu wurde die Protokollierfähigkeit der Probanden und die Qualität der Protokolle aus Gruppe 2 mit einem speziell dafür entwickelten Messinstrument bestimmt. Der dabei ermittelte Wert wurde mit den Ergebnissen der Leistungstests in Beziehung gesetzt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: