Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riewerts, K. |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen - Experimentieren mit älteren Generationen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 58-60
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Generation; Experiment; Lebenslanges Lernen; Generation; Experiment; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Lebenslanges Lernen ist in Folge des demographischen Wandels eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft. Interessante Bildungsangebote für Ältere werden in diesem Zusammenhang immens wichtig. Zwar gibt es ein großes Bildungsangebot speziell für Ältere, jedoch kaum welche, die sich mit der unbelebten Natur auseinander setzen. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine Studie konzipiert, die untersucht, wie sich ältere Generationen experimentell mit chemischen Phänomenen auseinandersetzen. Es werden aktuelle Ergebnisse vorgestellt, die an die 2013 auf der gdcp-Jahrestagung vorgestellten anknüpfen. Die Experimentierreihe wurde weiterentwickelt und der Fokus auf jüngere Senioren als Zielgruppe gelegt. Auch wurden Experimente in Kooperation mit einem Schülerlabor (Teutolab, Uni Bielefeld) durchgeführt, um zu überprüfen, welchen Einfluss diese besondere Lernumgebung auf die Teilnehmer hat. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |