Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiewerts, K.
TitelLebenslanges Lernen - Experimentieren mit älteren Generationen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 58-60
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterGeneration; Experiment; Lebenslanges Lernen; Generation; Experiment; Lebenslanges Lernen
AbstractLebenslanges Lernen ist in Folge des demographischen Wandels eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft. Interessante Bildungsangebote für Ältere werden in diesem Zusammenhang immens wichtig. Zwar gibt es ein großes Bildungsangebot speziell für Ältere, jedoch kaum welche, die sich mit der unbelebten Natur auseinander setzen. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine Studie konzipiert, die untersucht, wie sich ältere Generationen experimentell mit chemischen Phänomenen auseinandersetzen. Es werden aktuelle Ergebnisse vorgestellt, die an die 2013 auf der gdcp-Jahrestagung vorgestellten anknüpfen. Die Experimentierreihe wurde weiterentwickelt und der Fokus auf jüngere Senioren als Zielgruppe gelegt. Auch wurden Experimente in Kooperation mit einem Schülerlabor (Teutolab, Uni Bielefeld) durchgeführt, um zu überprüfen, welchen Einfluss diese besondere Lernumgebung auf die Teilnehmer hat.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: