Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckert, Andreas; Sodogé, Anke; Sosogé, Anke; Volkart, Fleur; Schaub, Simone
TitelWirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 213-226Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterAsperger-Syndrom; Autismus; Kommunikation; Autismus; Kind; Kommunikation; Spracherwerb; Training; Intervention; Asperger-Syndrom; Förderungsmaßnahme; Kind; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Spracherwerb; Training; Intervention; Narration
AbstractKinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) mit hohem Funktionsniveau haben trotz insgesamt guter sprachlicher Kompetenzen in der Regel erhebliche Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Die Auffälligkeiten beziehen sich speziell auf die pragmatische Kommunikationsebene. Diese führen insbesondere ab dem Primarschulalter vielfach zu Teilhabeeinschränkungen. Um diesen entgegenzuwirken, sind evidenzbasierte Förderprogramme zur Verbesserung der pragmatischen-kommunikativen Sprachkompetenz wünschenswert. Social Stories(TM) sind ein im anglo-amerikanischen Sprachraum verbreitetes und evaluiertes Konzept zur Förderung der sozial-kommunikativen Kompetenzen von Kindern mit ASS.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: