Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckert, Andreas; Sodogé, Anke; Sosogé, Anke; Volkart, Fleur; Schaub, Simone |
---|---|
Titel | Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 213-226 |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Asperger-Syndrom; Autismus; Kommunikation; Autismus; Kind; Kommunikation; Spracherwerb; Training; Intervention; Asperger-Syndrom; Förderungsmaßnahme; Kind; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Spracherwerb; Training; Intervention; Narration |
Abstract | Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) mit hohem Funktionsniveau haben trotz insgesamt guter sprachlicher Kompetenzen in der Regel erhebliche Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Die Auffälligkeiten beziehen sich speziell auf die pragmatische Kommunikationsebene. Diese führen insbesondere ab dem Primarschulalter vielfach zu Teilhabeeinschränkungen. Um diesen entgegenzuwirken, sind evidenzbasierte Förderprogramme zur Verbesserung der pragmatischen-kommunikativen Sprachkompetenz wünschenswert. Social Stories(TM) sind ein im anglo-amerikanischen Sprachraum verbreitetes und evaluiertes Konzept zur Förderung der sozial-kommunikativen Kompetenzen von Kindern mit ASS. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |