Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDer keltische Grabhuegel von Hochdorf.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 1 (1988) 3, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Regionalgeschichte; Sozialgeschichte; Archäologie; Altertum; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Kelte; Baden-Württemberg
AbstractAm Beispiel des keltischen Fuerstengrabes in Hochdorf bei Ludwigsburg aus der Hallstattzeit (ca. 500 v. Chr.) - einem nicht ausgeraubten Grab mit wertvollen Beigaben - werden Stationen und Erfahrungen aus Unterrichtsversuchen mit der Methode des "entdeckenden Lernens" kurz skizziert. Die Schueler sollen dabei selbstaendig erforschen und fragen, weshalb die Informationen auch nur schrittweise gegeben werden. Der Unterricht geht konkret aus von Zeichnungen zur Entstehung des Grabes, ohne dass die Schueler wissen, dass es sich um ein solches handelt. Danach werden Fotos, Texte und Plaene eingegeben, um aus Grab und Beigaben auf Fragen zur Gesellschaftsstruktur, des Totenglaubens u. a. zu kommen. Alle notwendigen Skizzen und Bilder sowie eine OH-Folie sind dem Aufsatz beigebeben, sie werden jeweils auch kurz erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der keltische Grabhuegel von Hochdorf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: