Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fujiwara, Mieko |
---|---|
Titel | Studentische Evaluation der kommunikativen Konzeption eines japanischen DaF-Lehrwerks und mögliche Einflussgrößen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 5, S. 516-536
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Quantitative Forschung; Japan; Evaluation; Forschungsbericht; Empirische Forschung; Lehrwerk; Forschungsbericht; Japan |
Abstract | Wie werden Konzepte eines kommunikativ orientierten DaF-Lehrwerks von japanischen Studierenden eingeschätzt, und welche Faktoren beeinflussen diese Einschätzung? Eine quantitative Untersuchung mit 648 Studierenden zu diesen Forschungsfragen ergab, dass die Lernenden praxisorientierte Konzepte begrüßen, der induktiven Vermittlung von Grammatik und dem Erschließen des Wortschatzes gegenüber allerdings weniger offen sind. Es zeigte sich auch, dass die Bewertung der Lehrwerkskonzeption u. a. von den folgenden Faktoren beeinflusst wird: wie stark zwischenmenschliche Kommunikation als Lerninhalt gewünscht wird; für wie wichtig Grammatik und authentische Materialien gehalten werden; und wie die Lernumgebung in Hinblick auf Autonomie, eigene Kompetenz und soziale Eingebundenheit nach der Self-Determination Theory wahrgenommen wird. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/2 |