Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Speich, Mark (Red.); Börsch-Supan, Johanna (Proj.leit.); Gallander, Sebastian (Proj.leit.); Steinbrück, Alice (Proj.leit.) |
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Institution | Vodafone Stiftung Deutschland |
Titel | Algorithmen und Aristoteles. Auf der Suche nach der richtigen Bildung für das digitale Zeitalter. Paralleltitel: Algorithms and Aristotle. In pursuit of the best education for the digital age. |
Quelle | Berlin: Tempus Corporate (2016), 85 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-945627-13-6 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Bildungssystem; Didaktik; Arbeitswelt; Algorithmus; Computerkenntnisse; Mensch-Maschine-System; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Beschäftigungseffekt; Arbeit; Qualifikationsanforderung; Blended Learning; E-Learning; Auswirkung; Zukunft |
Abstract | "Technologie verändert die Wirtschaft derzeit ungefähr so stark wie der Klimawandel die Natur. Diese Aussage mag etwas zugespitzt sein, aber sie verdeutlicht, wie tief greifend aktuelle technologische Entwicklungen - beispielsweise in der künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation - wirtschaftliche Prozesse in Zukunft beeinflussen können. All dies wird weitreichende Folgen für Arbeitsmarkt und Jobs mit sich bringen. Nicht ohne Grund entsteht daher in Politik und Regierung gerade eine angespannte Betriebsamkeit zu der Frage: Wie können die Menschen in Deutschland auf diese Herausforderung so vorbereitet werden, dass die Digitalisierung nicht zu einer größeren sozialen Spaltung führt? Die Vodafone Stiftung Deutschland möchte ihren Teil zu der Suche nach Antworten auf diese Frage beitragen. Hierfür haben wir führende internationale sowie deutsche Experten aus unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht. Ihre Erkenntnisse stellen wir in diesem Buch vor und hoffen, dadurch die Entscheidungsträger in Bund und Ländern bei ihren Bemühungen zu unterstützen." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/2 |