Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höveler, Karina |
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Titel | Mit substanziellen Lernumgebungen unterrichten. Der Heterogenität im Mathematikunterricht gerecht werden. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 63 (2016) 4, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerrolle; Individuelles Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Mathematikunterricht; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | In einer mathematischen Lernumgebung ist eine "substanzielle Aufgabenserie" mit einem hohen Maß an individuellem Gestaltungsspielraum und einer "reflektierten unterrichtlichen Umsetzung" verbunden. Sie kann so der Heterogenität der Schülerschaft gerecht werden. Die Rolle der Lehrkraft in diesem Rahmen liegt in der Organisation des Lernprozesses und der anspruchsvollen, herausfordernden Unterstützung der Lernenden. So ermöglicht es die mathematische Lernumgebung den Schülern, ihre Lernfortschritte individuell zu gestalten und mit anderen darüber zu kommunizieren. Der Verfasser gibt eine praxisnahe Anleitung zum "Unterrichten mit Lernumgebungen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |