Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Thomas; Zimmermann, Franziska; Melle, Insa |
---|---|
Titel | Redoxreaktionen. Eine Unterrichtseinheit für inklusive Lerngruppen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 7, S. 41-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Redoxreaktion; Unterrichtseinheit; Erprobung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Lernumgebung; Unterrichtseinheit; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Chemieunterricht; Redoxreaktion; Schülerexperiment; Erprobung; Wunderkerze; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Artikel wird eine experimentelle Lernumgebung zum Thema Redoxreaktionen vorgestellt, die sich an den Grundprinzipien und Richtlinien des UDI (Universal Design for Learning) orientiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf differenzierenden Arbeitsmaterialien, welche selbstverständlich nicht nur in inklusiven, sondern auch in heterogenen Lerngruppen eingesetzt werden können. Zur Untersuchung der experimentellen Lernumgebung hinsichtlich der Realisierung universeller Zugänglichkeit wurde diese an drei verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen erprobt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |