Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heese, Thorsten |
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Titel | Die Entschlüsselung der "Szenografie des Kolonialismus" als postkoloniales Museumsnarrativ. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 46-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2016.15.1.46 |
Schlagwörter | Kommunikation; Afrika; Deutschland; Geschichtsunterricht; Kommunikation; Kolonialismus; Museumspädagogik; Rassismus; Fachdidaktik; Ausstellung; Historisches Museum; Postkolonialismus; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Postkolonialismus; Rassismus; Ausstellung; Kultureller Unterschied; Historisches Museum; Afrika; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht die museale Vermittlung von Ausstellungsstücken aus der Wilhelminischen Kolonialbewegung sowie postkoloniale Museografien. Ziel ist es, "die heute nachwirkende Szenografie des Kolonialismus über das Medium einer postkolonialen Museografie aufzuspüren, zu dekodieren und in ein antirassistisches Bewusstsein zu überführen". Dazu bedarf es unterschiedlicher postkolonialer Ansätze: Aufdeckung der Dichotomie zwischen realer Gewalt gegenüber den Kolonisierten und dem kolonialen Selbstverständnis von zivilisatorischer Unterstützung sowie museumsinterne Selbstreflexion der kolonialen Erbschaft der eigenen Sammlungsgeschichte unter der Berücksichtigung des Konzepts einer "Glokalgeschichte im Museum" und unter der Prämisse einer "menschenrechtlich begründeten Anerkennung kultureller Vielfalt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |