Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMues, Andreas; Ückert, Sandra
TitelDas sportliche Talent aus ethischer und pädagogischer Perspektive.
QuelleAus: Zinner, Jochen (Hrsg.); Poller, Thomas (Hrsg.): Berlin hat Talent. Neue Ansätze der Talent- und Bewegungsförderung. 3. Symposium der H:G, Berlin, November 2015. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (2016) S. 189-196Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-9816783-1-1; 978-3-9816783-1-4
SchlagwörterLeistungsentwicklung; Leistungsfähigkeit; Ethik; Leistungsfähigkeit; Philosophie; Sport; Begabung; Sportpädagogik; Sportphilosophie; Leistungsentwicklung; Begabung; Ethik; Sport; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Philosophie; Leistungsförderung
AbstractNach einigen Gedankenansätzen zum Talentbegriff setzen sich Verf. zunächst mit der ethischen Dimension des sportlichen Talents (genauer gesagt mit der individuellen Verantwortung für die Talententwicklung) auseinander und gehen in diesem Zusammenhang insbesondere auf dahingehende Aussagen Immanuel Kants ein. Im zweiten Teil des Beitrags erfolgt eine pädagogisch orientierte Darstellung der Talentthematik. Hier geht es vorrangig um das Spannungsverhältnis zwischen objektiven Leistungsansprüchen und -forderungen einerseits und der individuellen Ressourcenbasis mit perspektivischem Charakter andererseits. Im abschließenden Fazit werden die Kernaussagen der beiden skizzierten Perspektiven zusammengefasst. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: