Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReuker, Sabine; Rischke, Anne; Kämpfe, Astrid; Schmitz, Björn; Teubert, Hilke; Thissen, Anne; Wiethäuper, Holger
TitelInklusion im Sportunterricht.
Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014.
Gefälligkeitsübersetzung: Inclusion in physical education classes. An overview of international research results from 2005-2014.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 46 (2016) 2, S. 88-101
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380; 1868-1069
DOI10.1007/s12662-016-0402-7
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualifikation; Forschungsstand; Integration; Behinderter
AbstractDas vorliegende Review liefert einen Überblick über den englisch- und deutschsprachigen Forschungsstand zur Inklusion im Sportunterricht. Hierzu wurden Studien einbezogen, die zwischen 2005 und 2014 in Zeitschriften oder Sammelbänden veröffentlicht wurden. Die Artikel wurden mittels einer systematischen Literaturrecherche kriteriengeleitet ausgewählt. Insgesamt wurden 74 Artikel in das Review einbezogen und den drei übergeordneten Themenfeldern Einstellung, Unterricht und Qualifikation zugeordnet. Die kompakte Ergebnisdarstellung deckt eine in der Tendenz positive Einstellung zum inklusiven Sportunterricht bei allen befragten Akteuren auf. Die Lehrkräfte betrachten die konkrete Umsetzung des inklusiven Unterrichts aber auch kritisch und geben an, in der Ausbildung nicht ausreichend darauf vorbereitet worden zu sein. Auch von den Schülern werden sowohl positive als auch negative Erfahrungen der Teilhabe am inklusiven Sportunterricht geäußert. Einige Studienergebnisse deuten aber auch an, dass durch besondere Vermittlungsansätze die Akzeptanz gegenüber Kindern mit Behinderungen sowie deren Lerneffektivität und Bewegungsaktivität gesteigert werden kann. Ein zentrales Thema des inklusiven Unterrichts ist zudem die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Beteiligten. Hier werden Probleme aufgedeckt, die u. a. auf das teils wenig klar umrissene Aufgabenprofil sowie fachbezogene Ausbildungsdefizite mancher Akteure zurückgeführt werden. Basierend auf einer kritisch-konstruktiven Diskussion werden abschließend Empfehlungen für weitere Forschungsvorhaben zum inklusiven Sportunterricht im deutschsprachigen Raum ausgesprochen. (Autor).

This review article provides an overview of the state of research in the English and German languages on inclusive physical education lessons. Studies published in journals and collected works between 2005 and 2014 were included. A systematic literature search was carried out and articles were selected according to predetermined criteria. A total of 74 articles were included in this review and categorized into the 3 superordinate topics attitude, lessons and qualifications. The compact presentation of the results revealed a tendency towards a positive attitude on inclusive physical education lessons of all participants questioned; however, teaching staff were critical of the concrete implementation of inclusive lessons and admitted that they had been insufficiently prepared for this during training. Pupils also expressed positive as well as negative experiences for participation in inclusive physical education lessons; however, some study results indicated that the acceptance of children with disabilities as well as their effectiveness of learning and physical activity can be improved by special interventional approaches. A core topic of inclusive lessons is a cooperation between the various participants. In this way problems are revealed, which can partly be attributed to the sometimes less clearly defined task profile and to discipline-specific training deficits of some participants. Finally, based on a critically constructive discussion, recommendations on further research approaches on inclusive physical education lessons in German-speaking regions are presented. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: