Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Daniel |
---|---|
Titel | Den Körper wahrnehmen. Psychomotorik im inklusiven Schulsport. |
Quelle | Aus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 52-62
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Wahrnehmungsschulung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Selbstkonzept; Wahrnehmungsfähigkeit; Curriculum; Psychomotorik; Persönlichkeitsentwicklung; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Spielform; Unterrichtseinheit; Bewegungserfahrung; Spielform; Verhaltensauffälligkeit; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Körper (Biol); Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Förderkonzept |
Abstract | Im Rahmen des Bewegungsfeldes "Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen" fokussiert der vorliegende Beitrag den Aspekt der Körperwahrnehmung. Nach einer kurzen Begriffsklärung und Darstellung der Relevanz der Wahrnehmungsfähigkeit sollen mögliche Zugangswege der Psychomotorik in Bezug auf die Wahrnehmungsschulung im inklusiven Sportunterricht mit einem Schwerpunkt auf Schüler/innen mit emotional-sozialem Förderbedarf exemplarisch dargestellt werden. Der kindzentrierte Ansatz der Psychomotorik bietet hierfür geeignete Anknüpfungspunkte. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |