Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharf, Christina; Trenkwald, Barbara
Sonst. PersonenTagliente, Vito (Hrsg.)
TitelMathematikunterricht auf Schulhof & Co. Klasse 5/6.
Stundenentwürfe zu Lehrplaninhalten für aktiv-entdeckendes Lernen außerhalb des Klassenzimmers. 1. Aufl.
QuelleDonauwörth: Auer (2014), 69 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-07534-6; 978-3-403-07534-9
SchlagwörterKommunikation; Problemlösen; Argumentation; Kommunikation; Lehrplan; Lernort; Mathematikunterricht; Problemlösen; Zahlensystem; Grafische Darstellung; Schulhof; Modellierung; Schulgelände; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulgelände; Schulhof; Aktives Lernen; Lehrplan; Lernort; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Methodisch-didaktische Anleitung; Argumentation; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Modellierung
AbstractAktiv-entdeckend und handlungsorientiert lernen - wie könnte das besser funktionieren, als wenn man nicht nur den beschränkten Raum eines Klassenzimmers zur Verfügung hat, sondern das gesamte Schulgelände nutzen kann? Pausenhof, Schulflure, Wiesen, Sport- und Spielplätze oder der Schulgarten: Diese Orte sind optimal dafür geeignet, Lerninhalte auch mal anders zu vermitteln. Lernen wird mit Bewegung kombiniert, die Motivation der Schüler wird durch den Wechsel der Lernumgebung erhöht und verschiedene Sinne können einbezogen werden. Der vorliegende Band bietet dafür [folgende] Materialien: 17 Stundenentwürfe mit den dazugehörigen Materialien zur Umsetzung eines außergewöhnlichen und lehrplangerechten Mathematikunterrichts außerhalb des Klassenzimmers. Die Stunden können ohne großen Aufwand erfolgreich durchgeführt werden und eignen sich durch den speziellen Ansatz auch besonders gut für heterogene Klassen. Der Band enthält: 17 Stundenentwürfe zum Lernen außerhalb des Klassenzimmers methodisch-didaktische Hinweise mit Materialaufstellung und Unterrichtsverlauf sowie Hinweisen zur Weiterarbeit, zahlreiche Kopiervorlagen, Lösungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: