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Autor/inFeldhoff, Tobias
TitelEine dialektische Schulentwicklung - zwei Perspektiven auf Schulentwicklung.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [169]-182Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3485-1
SchlagwörterBildungsmonitoring; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Partizipation; Schule; Schulleitung; Steuerung; Lehrerkollegium; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Fachwissen; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Fachkompetenz; Fachwissen; Steuerung; Partizipation; Lernende Organisation; Kooperation; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractSchulentwicklung ist ein populärer Begriff. In der Literaturdatenbank FIS Bildung lassen sich unter dem Schlagwort Schulentwicklung 17.716 Einträge finden. Bei einer genauen Betrachtung der Beiträge wird deutlich, dass der Begriff für unterschiedlichste Reformmaßnahmen, Innovationen, Entwicklungen auf den verschiedenen Ebenen und für die unterschiedlichsten Bereiche des Schulsystems verwendet wird. Analog verhält es sich mit dem Begriff Schulentwicklungsforschung. Auch im internationalen Kontext findet sich eine ähnliche Unschärfe (Gray et al., 1999; Hallinger & Heck, 2011b; Hopkins, 2001). Diese Heterogenität und die damit einhergehende Unklarheit der beiden Begriffe erschweren eine Orientierung und damit auch die Identifizierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden verschiedener Ansätze und deren grundlegenden Annahmen. In diesem Aufsatz möchte der Autor eine der wenigen und aus seiner Sicht sehr hilfreichen Systematisierung von Schulentwicklung aus internationalen Perspektive von Sleegers und Leithwood (2010) skizzieren. Im Anschluss daran möchte er den sich aus der Systematisierung ergebenden Forschungsbedarf für eine zukünftige Schulentwicklungsforschung ableiten. Zum Abschluss zeigt der Autor auf, welche Bedeutung die Perspektiven und die daraus resultierenden Erkenntnisse m. E. nach für die Gestaltung von den Reformmaßnahmen im deutschsprachigen Raum haben können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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