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Autor/inRosenberg, Florian von
TitelLernen, Bildung und kulturelle Pluralität.
Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), X, 314 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 2013.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-06364-5; 978-3-658-06364-1
DOI10.1007/978-3-658-06365-8
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Erfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Selbstreflexion; Bildungsbiografie; Deutschland; Diskriminierung; Erfahrung; Fremdheit; Habitus; Interview; Pluralismus; Migration; Bildungsforschung; Biografieforschung; Selbstreflexion; Lernforschung; Diskursanalyse; Interkulturelles Lernen; Empirische Forschung; Interkulturalität; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Erfahrungslernen; Peer Group; Diskursanalyse; Fremdheit; Reflexion (Phil); Diskriminierung; Migration; Pluralismus; Habitus; Kulturbegriff; Deutschland
AbstractMit dem vorliegenden Band wird das Ziel verfolgt, Lernen und Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität zu untersuchen. Abseits einer interkulturellen Bildungsforschung, welche sich ausschließlich auf Migrationsphänomene beschränkt, wird davon ausgegangen, dass mit kultureller Pluralität Erfahrungsansprüche einhergehen, die potentiell für alle Mitglieder moderner Gesellschaften Anlässe für Lernen und Bildung bereitstellen können. Wie solche Lern- und Bildungsprozesse beginnen, sich fortsetzen und stabilisieren, wird in einem Wechselspiel aus empirischen Rekonstruktionen und theoretischen Reflexionen erschlossen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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