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Autor/inBischof, Linda Marie
TitelSchulentwicklung und Schuleffektivität.
Ihre theoretische und empirische Verknüpfung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 288 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014.
ReiheSchulentwicklungsforschung. 1
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 231-276
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-14627-3; 978-3-658-14627-6
DOI10.1007/978-3-658-14628-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Individuelle Förderung; Deutschland; Diskussion; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Schule; Theorie; Evaluation; Reform; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Panel; Schulorganisation; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Effektivität; Diskussion; Effektivität; Reform; Theorie; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Autorin arbeitet die Diskussion über die Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung systematisch auf und analysiert bestehende Verknüpfungsansätze. Sie behandelt Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten theoretischer und empirischer Verknüpfung und thematisiert diese als Ausgangspunkt für weitere Ansätze. Basis der empirischen Verknüpfung ist das PISA-Schulpanel, welches das Design der PISA 2009-Studie um die Schulentwicklungsperspektive ergänzt. Die Autorin untersucht in längsschnittlichen Analysen die Wirkung von Reformmaßnahmen (individuelle Förderung, ganztägige Schulorganisation und Evaluation) auf die Entwicklung von Schulen. Als Schuleffektivitätskriterium zieht sie die Lesekompetenz und als Schulentwicklungskriterium das Schulklima heran. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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