Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brovelli, Dorothee (Hrsg.); Fuchs, Karin (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.); Sommer Häller, Barbara (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Tagung Ausserschulische Lernorte (4. : 2014 : Luzern) |
Titel | Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014. |
Quelle | Zürich; Münster: Lit (2016), 145 S. |
Reihe | Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-80232-3 |
Schlagwörter | Formale Bildung; Denkmal; Deutschland; Lernort; Museum; Schweiz; Zürich; Museumspädagogik; Ethnologie; Schwyz; Exkursion; Ausstellung; Kanton; Bildungseinrichtung; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturerlebnis; Informelles Lernen; Formale Bildung; Laborraum; Exkursion; Informelles Lernen; Lernumgebung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Naturerlebnis; Denkmal; Naturwissenschaftliche Bildung; Ethnologie; Ausstellung; Bildungseinrichtung; Museum; Deutschland; Kanton; Schweiz; Schwyz; Zürich |
Abstract | Der Band [...] widmet sich Museen und Ausstellungen als außerschulischen Lernorten. Während aus der allgemeinen Besucherforschung bekannt ist, dass in Museen gelernt werden kann, gehen die Beiträge im vorliegenden Band der Frage nach, inwiefern diese Befunde auch für den Besuch im Rahmen des Schulunterrichts gelten: [...] 1. Barbara Sommer Häller, Dorothee Brovelli, Karin Fuchs, Armin Rempfler: Zur Bedeutung von Museen und Ausstellungen als außerschulische Lernorte; 2. Ernst Wagner: Museumspädagogik verorten - globale Konzepte und lokale Praxis; 3. Doris Lewalter: Der Einsatz von Museen als außerschulische Lernumgebungen - warum und wie?; 4. Annette Noschka-Roos: Museum und formale Bildungsinstitutionen - Vom Eigenwert und von Synergieeffekten, die Museen bieten; 5. Renate Amuat, Judith Arnold: Den Lernort Museum erweitern - Auf dem History Run Schwyz der Gründungsgeschichte der Schweiz auf der Spur; 6. Celia Bachmann: Gegenwart verhandeln - Zukunft gestalten. Wie die Ausstellung "GELD. Jenseits von Gut und Böse" Jugendliche zum Mitgestalten der Gesellschaft anregt; 7. Christian Mathis, Kristine Gollin: Das Winkelried-Denkmal als außer-schulisches und außer-museales Objekt. Überlegungen zu einer Schnittmenge; 8. Thomas Kisser: Zur Integration von Ausstellungen und Museen in schulische Exkursionen - Das Rieskratermuseum Nördlingen als Geopunkt im GPS-gestützten Lernpfad "Nördlinger Ries"; 9. Dominik Sauerländer, Bärbel Schwarz: Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken; 10. Veronika Ederer: Lernen mit allen Sinnen - Das NONAM als außerschulischer Lernort; 11. Svantje Schumann, Pascal Favre, Pit Schmid: Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung; 12. Ida Becker, Karin Gille-Linne, Gilbert Heß: ... nah an der Forschung, nah an der Lehre, nah an der Schule? Universitätssammlungen, -museen und -gärten als außerschulische Lernorte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |