Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiedebusch, Silvia; Lohmann, Anne; Hensen, Gregor |
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Titel | Anforderungen an früh- und heilpädagogische Fachkräfte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 1, S. 3-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2016.art01d |
Schlagwörter | Förderbedarf; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Elternmitwirkung; Curriculum; Arbeitsgruppe; Chronische Krankheit; Berufliche Kompetenz; Sonderpädagogik; Kooperation; Standard |
Abstract | Im Kontext der besonderen Anforderungen an früh- und heilpädagogische Fachkräfte, die in Kindertageseinrichtungen chronisch kranke Kinder betreuen, wurde der Frage nachgegangen, über welche spezifischen Kompetenzen entsprechende Fachkräfte verfügen sollten. Hierzu wurde durch die induktive Analyse von Interviews mit 32 Personen (Leitungskräfte, früh- und heilpädagogische Fachkräfte, Eltern), davon sieben, die ein betroffenes Kind betreuen, ein Anforderungsprofil erstellt. Dieses bezieht sich auf die Langzeittherapie und die pädagogische Betreuung des erkrankten Kindes, die pädagogische Arbeit in der Kindergruppe, die Zusammenarbeit mit den Eltern sowie die Teamarbeit in der Einrichtung. Konkrete Elemente dieser fünf Anforderungsbereiche, wie etwa Unterstützung bei der Therapiedurchführung, besondere Gestaltung der Eingewöhnungszeit und kindgerechte Krankheitsaufklärung, werden im einzelnen näher beschrieben. Zusammenfassend wird konstatiert, dass für eine angemessene Betreuung chronisch kranker Kinder der Erwerb spezieller Kompetenzen des Fachpersonals und die Bereitstellung ausreichender personeller Ressourcen in den Einrichtungen notwendig sind. Daher wird die Empfehlung ausgesprochen, die identifizierten Kompetenzen verstärkt in die Ausbildungscurricula früh- und heilpädagogischer Fachkräfte aufzunehmen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |