Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilerts, Katja; Kolter, Jana |
---|---|
Titel | Modellieren baut Brücken. Eine Kletterwand für Klasse 1 bis 6. Gefälligkeitsübersetzung: Modeling builds bridges. A climbing wall for classes grades 1 to 6. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Mathematik; Messverfahren; Erfahrungsbericht; Quantität |
Abstract | Am Beispiel der Ausgestaltung einer Kletterwand in der Schule gibt der Beitrag Anregungen für eine differenzierte Lerngelegenheit im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Beschrieben wird der vierschrittige Modellierungskreislauf, der als Grundstruktur und verbindendes Element von Grundschule bis Sekundarstufe genutzt werden kann. Die vorgestellte Modellierungsaufgabe (Kletterwand) wird für verschiedene Altersstufen mathematisch und didaktisch analysiert und mit Erfahrungsberichten aus dem Unterricht erläutert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |