Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuzle, Ana; Hollendung, Katrin |
---|---|
Titel | Sätze entdecken, erforschen und beweisen. Systematisch und dynamisch zum Satz von Varignon. Gefälligkeitsübersetzung: Discovering, exploring and proving theorems. Towards Varignon's theorem in a systematic and dynamic way. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 33 (2016) 196, S. 13-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Elementare Geometrie; Geometrie; Parallelogramm; Planimetrie; Heuristik; Beweisen; Konzeption |
Abstract | Probleme stellen und lösen - das sind bereichernde mathematische Erfahrungen für Schüler. Dazu brauchen sie einen reichhaltigen Zusammenhang wie z.B. den Satz von Varignon, ein klassischer Satz der ebenen Geometrie. Mit Verweis auf das Haus der Vierecke wird untersucht, welche Form die Mittenvierecke verschiedener Vierecke haben. GeoGebra-Dateien ermöglichen differenzierte Erkundungen vor dem gemeinsamen Systematisieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |